Die KG Wenkbülle ist seit 1937 der Garant für innovativen Veranstaltungskarneval in Mönchengladbach und im Rheinland.

Karneval in Mönchengladbach

Der Karneval in Mönchengladbach ist eng Verbunden mit der Geschichte der KG Wenkbülle. 1937 gegründet, entwickelte sich die KGW nach dem Krieg schnell zu der Gesellschaft, die den „Sitzungs-“ Saalkarneval in Mönchengladbach etablierte und ihn heute zum modernen „Event-Karneval“ macht.

Die KGW brachte als erste Gesellschaft die Herrensitzung in die Stadt. Herrensitzung: Dat is dat wo de Männer över Saache laache, die de Frauen ja nit witte wolle.

Event-Karneval hat nichts mehr verstaubtes, nichts mehr ödes, keine langweiligen Reden mehr. Event-Karneval ist frech, ist schnell, ist witzig, überraschend und vielfältig. Tradition? Ja! Aber nicht traditionell. Brauchtum und Traditionen müssen sich mit der Gesellschaft verändern, entwickeln und dürfen zugleich ihre Wurzeln nie vergessen.

Event-Karneval…

Wie soll man Event-Karneval beschreiben? Am besten in dem man sagt: Mainz bleibt Mainz war gestern, Event-Karneval der KG Wenkbülle ist heute und Morgen.

Berühmt ist der Karneval in Mönchengladbach zum einen wegen des Veilchendienstagszuges, welcher der fünft größte Karnevalszug in Deutschland sein soll und zum anderen wegen der berühmten Seelöwe-Sitzung.

Aktion Seelöwe

Die Aktion Seelöwe wurde schon 1971 gegründet, damals von den KG Roer möt, der KG Wenkbülle und einer Mönchengladbacher Unternehmerfamilie. Heute steht der Name Seelöwe-Sitzung für das Event im Karneval in Mönchengladbach und hat eine bundesweite Strahlkraft, oder wie wir sagen, bei der Seelöwe-Sitzung kommen die Stars aus Köln und das Publikum aus ganz Deutschland.

Aufgrund dieser Erfolgsgeschichte gibt es seit 2018 nun auch die Zwillingsschwester der Seelöwe-Sitzung, die Seemöwe-Sitzung. Damit möchte die KG Wenkbülle den Karneval in Mönchengladbach weiter nach vorne bringen und lädt alle Karnevalisten in Mönchengladbach dazu ein. Macht mit! Gestaltet mit, an einem fantastischen Karneval in unserer Heimatstadt. Wir haben noch viele Ideen, Ihr könnt dabei sein, als Gäste, als Mitglieder in der KG Wenkbülle oder als Verein, dem der Karneval in Mönchengladbach so sehr am Herzen liegt wie uns. Nur zusammen machen wir den Karneval in Mönchengladbach Jeck und zu einem Event für ALLE.

PREMIUM PARTNER
PARTNER